[Talk-de] Map Rectifier und JOSM

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Mi Aug 27 13:49:13 UTC 2008

Oliver Koppisch schrieb:
> nach mehreren vergeblichen Versuchen ist es mir nun gelungen, meine
> Freie Karte vom Feldbergebiet zu labs.metacarta.com
> http://labs.metacarta.com/rectifier/rectify/666 hochzuladen.
na bei der ID... das muss ja höllisch werden.

> Ich habe dann versucht, mittels Google-Satellite die Karte
> auszurichten. Wie Josm gezeigt hat, ist das wohl schiefgelaufen. Ich
> vermute, das es mit an den Googlebildern liegt. Ich würde gern die
> Luftbilder und die DTK50-Karte vom Landesvermessungsamt BaWü als
> Layer bei Metacarta einbinden, um das mal gegen zu checken. Weis
> jemand wie man das macht ? In JOSM hat es ohne Probleme funktioniert.
>  Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar tips zum referenzieren.
ich habe da mal ziemlich dran rumgeschraubt und jetzt einen restfehler
von knapp 5 drin...
sieht inzwischen eigentlich ganz gut aus.

was hast du falsch gemacht:
* ein paar wenige punkte im zentrum der karte genutzt
* die punkte waren nicht eindeutig auf den luftbildern zu erkennen.

wie gehts besser:
* punkte am rand der karte benuten
* faustregel: 9 punkte
  in der mitte des bildes einen = 1
  in jeder ecke einen = 4
  in den mitten der kanten einen = 4
* wegkreuzungen mit möglichst rechtem winkel
* brücken über flüsse
* kreuzungen mit eisenbahnlinien

im übrigen ist das ein ganz tolles gebiet zum wandern und mountainbiken.
die beiden jugendherbergen feldberg und todtnauberg sind auch zu empfehlen.

wenn es keinen "datenunfall" auf meinem laptop gegeben hätte, dann hätte
ich da auch noch einige tracklogs von vor 5 jahren.... :-(

grüße
 frank