[Talk-de] Strassenbegleitende Wege aller Art

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Aug 28 13:31:14 UTC 2008

Hallo,

bitte nicht automatische und manuelle Zeilenumbrüche mischen,
sonst werden Rückantworten ganz schwer.

Sascha Silbe schrieb:
>    - unterschiedliche Verbindungen; wobei man sich das auch noch genauer
>      überlegen muß - es ist ja völlig normal, daß verschiedene Spuren
>      woanders hinführen (s.a. unten). Und daß ein Auto nicht auf einen
> Radweg

Darum ja der Key "cycleway". Den dürfen Autos nur überqeuren, aber nicht
befahren.

>      abbiegen darf, ist auch klar. An anderen Stellen dagegen muß man über
>      den Bürgersteig fahren (hier in Tübingen haben wir so einen Fall), um
>      von Straße zu Straße zu kommen. Letzteres ist übrigens momentan nicht
>      abbildbar.

Das sind Probleme des Renderers. Ich habe dies in meinen Renderer
übernommen, den ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht zur Verfügung
stellen kann. Es sollte nicht schwer sein, ähnliche Funktionen in Mapnik
oder Osmarender zu integrieren.

> 2. Repräsentation eines "zusammengesetzten" Wegs:
>    - Es gibt verschiedenartige Teile: Fahrbahn, Bürgersteig, Radweg (auf
>      Fahrbahn oder Bürgersteig).
>    - Anordnung der Teile ist potentiell beliebig, wobei die Fahrbahn bei
> OSM
>      derzeit die Mitte eines Weges darstellt.

Die Darstellung der Mittellinie habe ich schon häufig kritisiert, da er
zwar für eine Straßenkarte genügt, aber nicht zur Anreicherung mit
Zusatzinformationen geeignet ist. Hier würde man nämlich schnell in die
Informationsfülle von Liegenschafts- oder Grundkarten abrutschen, was
mir lieb wäre.

>    - Wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich die Fahrbahn in
> Spuren
>      aufteilen.
>      Gibt es eigentlich irgendwo Straßen, die z.B. einen Bürgersteig in der
>      Mitte haben? Der Fall wäre dann als Nebeneffekt auch abbildbar. :)

Hier in Dortmund gibt es einen Radweg zwischen beiden Fahrspuren der B1
und dann nochmals jeweils auf der rechten Seite jeder Fahrspur.
Dieser ist dort aber leider nicht eingetragen.

Im Normalfall dürfte es aber auch aus Kostengründen günstiger sein,
zwei Straßen direkt aneinander zu legen :-)

>    - Die Teile/Spuren haben unterschiedlichen Breiten, Straßenbeläge,
>      Einschränkungen (z.B. Mindestgeschwindigkeit 80/60/keine
>      links/mitte/rechts).

Ich finde links/rechts nicht so optimal, wie ja auch schon diskutiert
wurde. Das Argument, dass Renderer Himmelsrichtungen nicht verstehen,
finde ich schwach (das kam nicht von Dir).

>    - Unterschiedliche Spuren führen ggf. zu unterschiedlichen Wegen, das
>      sollte auch irgendwie repräsentiert werden (Stichwort: Spurassistent
>      vom Navi).

Nun, ähnliche Probleme habe ich bei Ampelmasten. Ich finde es gut,
alle Masten zu erheben - es ist Aufgabe des Renederes diese zu
aggregieren.

> 3. Implementierung
>    - Ich denke, für den Anfang ist es ausreichend, wenn komplexe Fälle
>      (Spuren mit unterschiedlichen Anschlußwegen etc.) in JOSM einigermaßen
>      komfortabel zu editieren sind. Merkaartor, Potlatch etc.pp. kann man
>      anpassen, wenn sich das Schema in der Praxis bewährt hat. Wenn es
> jemand
>      vorher schon implementiert, ist es natürlich umso besser, aber es
> sollte
>      kein Ausschlußkriterium sein.

Was genau sind komplete Fälle? Ich hätte ein paar Ideen, wie dies in
JOSM aussehen könnte, mal gucken, ob ich Zeit finde, die aufzumalen.

Grüße
Tobias