[Talk-de] Strassenbegleitende Wege aller Art

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Fr Aug 29 11:33:19 UTC 2008

On Thu, Aug 28, 2008 at 02:58:42PM +0200, Sebastian Hohmann wrote:

> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Footway
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Advanced_Cycleway
Das sind IMO Ansätze, um das gleiche zugrundeliegende Problem lediglich
für ein bestimmtes Feature zu lösen und nicht im Allgemeinen.

> Mit Footway und Cycleway Beispielen:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Properties_for_Tags

> Diskussion über Tag-Strukturen (dürfte für alle etwas komplexeren
> Tags interessant sein):
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1284

> Zur Trennung der Straßen: Wenn die Wege so getrennt sind, dass man
> rein physisch nicht von einem auf den anderen wechseln kann, dann
> sollten sie auch getrennt sein.
Das wäre zwar hinreichend (wobei unklar ist, für wen es nicht möglich
ist, die Wege zu wechseln), aber nicht notwendig.
Am allgemeinsten ist wahrscheinlich die Regel, daß die Wege zu trennen
sind, sobald Features dazwischen liegen, die mit der Straße nichts zu
tun haben.
Ich würde sogar mit dem neuen Schema dazu tendieren, Autobahnen im
Allgemeinen (!) als _einen_ Weg zu erstellen. IMO ist das mit den
separaten Wegen hauptsächlich eine Notwendigkeit des bisherigen
Tagging-Schemas, wo nicht zwischen Straßenteilen unterschieden wird (->
z.B. oneway könnte nicht korrekt angegeben werden). Für mich ist der
Grünstreifen in der Mitte Teil der Straße, somit gibt es auch keinen
Grund, zwei getrennte Wege einzuzeichnen.

> Allerdings müsste man unter Umständen auch noch eine Möglichkeit
> haben eine rechtliche Trennung definieren zu können.
Bauliche Trennungen sind ein Straßenteil (Grünstreifen); doppelt
durchgezogenen Linien (evtl. sogar normale Leitlinien) könnte man
genauso wie einen Straßenteil taggen.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/