[Talk-de] Strassenbegleitende Wege aller Art

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Aug 28 17:16:34 UTC 2008

Hallo Martin,

Martin Koppenhoefer schrieb:
> das kam von mir und hat mir Renderern nichts zu tun. Es geht darum,
> dass Strassen auch Kurven machen, und wenn diese z.B. 90 oder gar 180
> Grad ueberschreiten, dann aendern sich auch die Himmelsrichtungen,
> d.h., man muesste dann auch diese Stuecke in noch kleinere Stuecke
> unterteilen.

Nun, das kann man ja der Software überlassen. Ich habe sowas
mal experimentell in PHP geschrieben, als die Diskussion
aktuell war.

Beispiel S-Kurve mit "Radweg rechts" (hier: Süden). Er hat dann immer
geguckt, wo gerade "rechts" ist, die Wege an den Nodes aufgebrochen
und den Weg am Ende in eine Relation gepackt.

 > Am besten gefaellt mir bisher die Idee, nur noch die Tags
> umdrehen zu koennen, die Ways aber fix zu lassen. Damit wird
> links/rechts zu einem festen Kriterium, die Seite koennte man z.B. im
> Editor auch einfach durch clicken angeben (und wuerde dann in ein
> left/right-tag umgesetzt).

Und wie will man dann Einbahnstraßen korrekt eintragen bzw.
Fahrtrichtungen ändern, wenn es wirklich mal dazu kommt?

Besser wäre es dann noch, die Informationen an die Nodes zu
schreiben, statt an die Ways.

Grüße
Tobias