[Talk-de] Strassenbegleitende Wege aller Art

André Reichelt andre-r at online.de
Do Aug 28 19:09:44 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Am besten gefaellt mir bisher die Idee, nur noch die Tags
> umdrehen zu koennen, die Ways aber fix zu lassen. Damit wird
> links/rechts zu einem festen Kriterium, die Seite koennte man z.B. im
> Editor auch einfach durch clicken angeben (und wuerde dann in ein
> left/right-tag umgesetzt).

Ich mache mich schon seit einiger Zeit für das left/right/both-Schema
stark, da es unkompliziert und für jeden nachvollziehbar ist. Wenn es
tatsächlich irgendwo in diesem Universum (aktuell wollen wir uns auf den
Erdball beschränken) eine Straße mit Gehweg in der Mitte gäbe, könnte
man das ohne Aufwand in dieses Schema integrieren. Wie ich ja nun schon
mehrfach bekannt gegeben habe, ist es technisch überhaupt kein Problem,
beim Drehen des Weges auch die Tags automatisch zu rotieren. In JOSM ist
diese funktionalität ja bereits eingebaut.