[Talk-de] Strassenbegleitende Wege aller Art

René Falk lists at falconaerie.de
Fr Aug 29 09:27:45 UTC 2008

Am Freitag, 29. August 2008 schrieb Frederik Ramm:

> Ich bin sowieso total gegen "links" und "rechts". Das kommt mir
> einfach unprofessionell vor. Ist das echt ueblich in der
> Strassenbau-Szene, dass man von linken und rechten Seiten einer
> Strasse spricht? Bei Fluessen kann ich mir das ja noch vorstellen,
> weil die Flussrichtung dort natuerlich vorgegeben ist; es bedarf
> keiner Zusatzinformation fuer mich, wenn ich als Mensch die
> Information "linksrheinisch bei Karlsruhe" verarbeiten will. Will
> ich aber "links der B36 bei Karlsuhe" verarbeiten, brauche ich
> zusaetzlich die Info, wierum die B36 denn verlaeuft, und dafuer
> [...]

Ist meiner Meinung ein schlechtes Beispiel. Bundesstraßen haben im
allgemeinen schon eine Richtung durch die Stationierung. Aber
natürlich hast Du recht, das sollte mal "professionell" geklärt
werden. Vermutlich kann man über die amtlichen Straßenverzeichnisse
die Richtung klären, solange diese keine reinen Bestandslisten sind,
was ja auch vorkommen kann. Aber dann hat man immer noch keine Regel
dafür.

Grüße

René