[Talk-de] OpenGeoDB Fehler

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Aug 29 10:40:22 UTC 2008

On Fri, 29 Aug 2008, Sven Anders wrote:

> Jein,
> es ist durchaus beabsichtigt nochmal zu importieren, aber im Moment traut sich
> keiner und hat auch keiner die Zeit das Vorzubreiten. Es kann sein, das
> dieser Status so bleibt und es niemals einen weiteren Import gefahren wird.

Das hoffe ich stark. Auf dem Land hier war die openGeoDB-Qualität so
miserabel, dass es eher als Anhaltspunkt genommen werden konnte, das
irgendwo im Umkreis von 10 Kilometern der gesuchte Ort zu finden ist.
Und dann waren es natürlich nur höchstens 10% aller Orte.

> Nein, wenn du allerdings einmal einen Punkt verschiebst, wird er aller
> Voraussicht nach niemals mehr in die Position die in der OpenGeoDB steht
> zurück verschoben. Aber damit sollte man leben können. Orte verändern ja auch
> nicht so oft Ihre Lage und Punkte sind ja sowieso nicht exakt an der
> Ortsmitte etc.

Für einen Neuimport gäbe es drei Mindestbedingungen:
a) Auf keinen Fall dürfen die OSM-Punkte verschoben werden.
b) Bestehende OSM-Places im Umkreis von 10/20km müssen beachtet werden. Es
    dürfen keine Doppeleinträge entstehen. Ich habe keine Lust wieder
    hunderte von doppelten Orten zu entfernen.
c) Die Ortstypen (Stadt, Dorf, ...) oder Namen dürften bei existierenden
    Orten nicht angetastet werden:
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren nämlich Zusätze wie "(Lausitz)",
    "Sachsen", "bei Bautzen" und ähnliches nicht Namensbestandteil.

Wenn reimport, dann bitte mit viel Vorsicht.

Ciao