[Talk-de] Relationen "Radverkehrsnetz NRW" gelöscht!

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Dez 2 14:11:09 UTC 2008

2008/12/2 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Wenn Du ein <osm version="0.5"> ... </osm> um die Datei rumklatschst,
> muss sie sich doch in JOSM oeffnen lassen, dann muesste man die Ways
> nachladen koennen? Alternativ

Hi,
das funktioniert leider nicht, weil JOSM nicht die einzelnen Objekte
laden will, sondern über ".../relation/9148/full" alle Objekte, die
als Mitglieder der Relation in der Datenbank sind.
Da die Relation nicht mehr in der (aktuellen) Datenbank ist, schlägt
das fehl. Ich habe auch keinen Weg gefunden, einen *bestimmten*
History-Eintrag zu laden (und erst recht nicht "full"), also so etwas
wie ".../relation/9148/history/42/full".

> wget -O- http://www.openstreetmap.org/api/0.5/ways?ways=1234,5678,2345,3456
>
> dabei kommen aber nur die Ways, nicht die Nodes.

Danke, das funktioniert mittlerweile(hatte gestern irgend einen Fehler
in die Anfrage eingebaut...), ich werde mir jetzt aus dieser Datei die
nodes herausfriemeln und dann aus allen Einzelteilen eine
funktionierende .osm bauen...

> Ne, aber eventuell kann man den Kreisgrenzen-Layer vom OSM-Inspector
> irgendwie im JOSM anzeigen... mal sehen.

Das wäre mit Sicherheit auch für Leute interessant, die ihre Gegend im
Vorfeld des imports genauer prüfen wollen und ggf. problematische
Daten (was auch immer...) vorher korrigieren möchten.

Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß,
Martin