[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Di Dez 2 16:19:00 UTC 2008

> Naja - der Pflegezustand von dererlei Beschraenkungen in den OSM
> daten ist auch mehr als duerftig.

a) Die GoPal-Geräte werden weder von Aldi, noch von Medion
selbst hergestellt, sondern von der finnischen Firma
Elektrobit (hier: "EB street director" http://
www.elektrobit.com/index.php?443 )
b) Zumindest die von mir verwendete Version 4.5 unterstützt
sogar zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzungen,
sowohl in der Routenberechnung wie auch in der Einblendung/
Warnung (z.B.: 30km/h von 7-15 Uhr).
Zudem weist es einen deutlich darauf hin, auf welcher
Straßenseite die Zieladresse zu suchen ist.

Will sagen: Unsere Straßen mögen zwar im Renderer oft
schöner (runder) aussehen, aber die Datenbasis für's Routing
ist bei Teleatlas und Co noch meilenweit vor uns.

-jha-