[Talk-de] Datenschutz: Geodaten und Informationsfreiheitsgesetz

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Dez 3 12:49:48 UTC 2008

Hallo Johann,

Johann H. Addicks schrieb:
> Kann mir jemand erklären, was da jetzt "neu" ist gegenüber
> dem, was seit mindestens 2002 üblich ist in Verwandbranche
> und Co?

womöglich, weil es jetzt für den Bürger einfacher, an diese
Daten zu kommen.

Hausnummern für ganz Deutschland kosten rund 21.000 EUR für die
interne Firmennutzung. Jetzt hat man über den Gazetteer-Service
im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten viel schnelleren Zugriff
auf (stark vermutlich) viel bessere und ständig aktuelle Daten.

Der Beschluss des Bundestag sagt ja, dass ein Entgelt für die
Herausgabe berechnet werden kann. Wenn dieser unter dem "alten"
Betragt liegt, ist es für beide Teile eine Win-Win-Situation.

Grüße
Tobias