[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Dez 3 20:24:24 UTC 2008

On Wed, Dec 03, 2008 at 07:11:59PM +0100, Guenther Meyer wrote:
> ein node besteht aus einer id, koordinaten, und dem hoehen-tag.
> das ganze als kurzen way zu mappen erfordert zwei nodes und zusaetzlich den
> way mit dem tag. mehr als die doppelte datenmenge...

Da ein way typischerweise eh reihenweise nodes hat ist die datenmenge
ziemlich zu vernachlaessigen. Und so lange das datenmodell das
zerschneiden des weges und damit duplizieren des namens und saemtlicher
anderer tags fuer ein bridge, layer, maxspeed etc braucht muessen wir
uns hier keine sorgen machen. Da eine beschraenkung immer eine strecke
und NIE ein punkt ist ist es auch als solches zu taggen. Und wenn du
daten sparen willst dann mach dir generisch gedanken zum datenmodell.
Diskussionen hats reichlich gegeben ...

> ein punkt auf einer strasse, der die bestimmte maximalhoehe angibt, reicht
> aus, um fuer einen lkw, der hoeher ist, ein unueberwindbares hindernis
> darzustellen (was es in der realitaet auch ist), und ihn davon abzuhalten,
> diesen weg zu benutzen.
> ein router wird genau dies beruecksichtigen.

> um das hoehenlimit darzustellen, benoetigt's genau einen punkt, an dem das
> icon positioniert wird. das ist vollkommen ausreichend.

Dann mach es so - ich werde es anders machen und vermutlich auch 95% der
anderen mapper ... Restrictions sind bei OSM bisher alles way tags -
wenn du das anders machen willst - niemand hindert dich - Ich halte es
allerdings fuer vergebene arbeit denn die routingmodule werden das
supported was 90% abdeckt und das sind eben die mapper die das auf
ways packen. Dazu kommt das der naechste mapper der die restriction
sieht nie auf die idee kommt auf den node zu sehen und dir deine straße
nochmal teilt und das noch zusaetzlich auf den way packt.

Flo