[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Dez 4 09:31:40 UTC 2008

Am Mittwoch 03 Dezember 2008 schrieb Florian Lohoff:

> Da ein way typischerweise eh reihenweise nodes hat ist die datenmenge
> ziemlich zu vernachlaessigen. Und so lange das datenmodell das
> zerschneiden des weges und damit duplizieren des namens und saemtlicher
> anderer tags fuer ein bridge, layer, maxspeed etc braucht muessen wir
> uns hier keine sorgen machen.
> Da eine beschraenkung immer eine strecke
> und NIE ein punkt ist ist es auch als solches zu taggen.
falsch!
eine unterfuehrung laesst sich problemlos als punkt vereinfachen, da die
ausdehnung in diesem fall unwichtig ist.
und was ist mit dingen wie gates oder bollards? das sind definitiv
punktfoermige beschraenkungen!

> Und wenn du
> daten sparen willst dann mach dir generisch gedanken zum datenmodell.
> Diskussionen hats reichlich gegeben ...

sicher waere das mehr als sinnvoll, aber das ist ein ganz anderes thema...
man kann auch optimieren, ohne das datenmodell zu aendern. und genau das
versuche ich.

> Dann mach es so - ich werde es anders machen
das ist dein gutes recht.
ich versuche nur, eine meiner meinung nach bessere loesung anzubieten.

> Restrictions sind bei OSM bisher alles way tags -
nur weil was immer schon so gemacht wurde, heisst das nicht, dass man es nicht
noch verbessern koennte. wenn jeder so denken wuerde, lebten wir immer noch
in der steinzeit...