[Talk-de] Hilfe, niemand macht mehr mit!

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Dez 4 00:12:36 UTC 2008

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Beruhigend zu wissen, dass dann, in der Stunde der Not, wenigstens auf
> qbert biker Verlass ist, der dabei stehen wird und sagen: "Ich hab es ja
> immer gesagt!"

Mal ganz abgesehen davon, dass man einen Trend nur über längere Fristen
schätzen sollte:
Irgendwie finde ich diese Diskussion insgesamt zu negativ und auch etwas
zu verbissen. Was ist schlecht daran, dass sich die Mapper im Zuge
zunehmender Flächendeckung verändern? Klar, dass die "Eroberer" ohne
weiße Flecken die Lust verlieren können. Sie werden weggehen oder eine
andere Motivation zum Weitermachen entwickeln. Und es werden andere
Mapper dazu stoßen, die durchaus einen Sinn darin sehen, die Daten zu
verfeinern und auf aktuellen Stand zu halten. In der Biologie nennt man
das wohl Sukzession.
Ich selbst bin erst vor wenigen Monaten zu OSM gekommen, OBWOHL ich sah,
dass die offensichtlichen weißen Flecken in meiner Umgebung selbst für
mich alleine nicht lange reichen würden - und es gab genug andere Mapper.
Gut, für mich ist es leicht, das gelassen zu sehen. Immerhin ist OSM für
mich "nur" eine Betätigung die dem Lust-Prinzip folgen soll. Aber ich
denke, dass auch die Profis, die OSM nutzen (aber auch unglaublichen
Input liefern!) angstfrei die weitere Entwicklung sehen sollten.

Gruß