[Talk-de] Hilfe, niemand macht mehr mit!

Dieter TD holzwd at t-online.de
Do Dez 4 12:17:48 UTC 2008

Hallo Liste,

Norbert Kück schrieb:
[...]
>Was ist schlecht daran, dass sich die Mapper im Zuge zunehmender
>Flächendeckung verändern? Klar, dass die "Eroberer" ohne weiße Flecken
>die Lust verlieren können. Sie werden weggehen oder eine andere
>Motivation zum Weitermachen entwickeln.
[...]

Also, diese Sorgen habe ich derzeit nicht. In der Umgebung und in meinen
bevorzugten Reisegebieten gibt es noch so viele Unstimmigkeiten und
weiße Flecken, das ich trotz fleißiger Mitstreiter noch "ewig" zu tun
habe :-) Motivation gibt es genügend - ich brauche die erfaßten Daten
zum Teil für Veröffentlichungen.

Allerdings weiß ich auch noch, was mich als Anfänger genervt hat. Ich
bin erst im Sommer 08 dazu gekommen. Vieles wurde hier schon
angesprochen: unübersichtliche oder fehlende Dokumentation, schwierig zu
bedienende Programme (wobei das selbst in den paar Monaten dank großer
Mühen besser geworden ist)und vor allem Unklarheiten! Ich will nicht
seitenlang diskutieren, wie ein Zaun zu taggen ist. Ich habe dazu keine
Zeit. Ich will ganz einfach nur wissen, wie ich den Zaun eintragen soll.
An solchen Dingen mangelt es teilweise und das ist ein großes Ärgernis,
für mich jedenfalls. Manchmal habe ich auch den Eindruck, es gibt eine
Einigung, aber die ist nicht an zentraler Stelle zu finden.

Gruß

Dieter