[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Dez 4 00:22:32 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:

> Das ist doch Käse.
> Kein kommerzieller Hersteller übernimmt eine Gewährleistung auf seine Karten.
> Mein Medion-Navi leitet mich im Fußgängermodus auch über die Umgehungsstraße
> ohne Gehweg. Ich glaube nicht, dass ein entsprechender Regressanspruch mehr
> als ein müdes Lächeln provozieren würde.
>
> Dass die "Konkurrenz" manchmal einen LKW-Modus hat der einfach die
> Fahrgeschwindigkeiten anders bemisst wurde ja in diesem Thread schon gesagt.
> Auch da: Der Fahrer muss schon noch damit rechnen, dass er unter Brücken nicht
> durchkommt.

Eine Anwendung auf das Geschwindigkeitsprofil eines LKWs anzupassen ist
eine Sache, aber um echtes LKW-Routing
zu schaffen ist ein immenser Aufwand nötig den OSM auf lange Zeit
erbringen kann. Was nützen ein paar Qudratkilomter
perfekt erfasstes LKW-Routinggebiet wenn daneben noch ganze Orte und
Städte fehlen. Hier ist der Auwand derzeit einfach an
der falschen Stelle investiert.
> Keiner braucht perfekte Karte oder "absolut verlässliche" Karten. Wikipedia
> ist auch nicht "absolut verlässlich" und trotzdem die glaubhafteste
> Nachschlagequelle für sehr viele.

Für Fussgänger, Radfahrer, PKW... sind Kartenfehler relativ belanglos da
sie mit etwas Verstand sich
leicht umschiffen lassen. Mit einem Lastzug sind diese Möglichkeiten
aber stark begrenzt, einen Lastzug wendest Du
nicht mal eben schnell vor  einem Hinderniss.

Garry