[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Dez 4 06:38:32 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 4. Dezember 2008 schrieb Garry:
> Eine Anwendung auf das Geschwindigkeitsprofil eines LKWs anzupassen ist
> eine Sache, aber um echtes LKW-Routing
> zu schaffen ist ein immenser Aufwand nötig

Natürlich.
Aber da der Status Quo ist, dass es de facto kein funktionierendes LKW-Routing
gibt, auch nicht von den kommerziellen Herstellern, ist der Leidensdruck auf
unserer Seite. Auch ein halbwegs auf LKW-Bedürfnisse erfasstes Deutschland ist
besser als das gar nicht auf LKW-Bedürfnisse erfasste Deutschland der
konkurrierenden Karten.

> Für Fussgänger, Radfahrer, PKW... sind Kartenfehler relativ belanglos da
> sie mit etwas Verstand sich
> leicht umschiffen lassen. Mit einem Lastzug sind diese Möglichkeiten
> aber stark begrenzt, einen Lastzug wendest Du
> nicht mal eben schnell vor  einem Hinderniss.

Glaub mir, ich kenne ein LKW-Führerhaus auch von innen. Und natürlich ist es
ärgerlich wenn sowas passiert. Aber was ist die Alternative? Lieber hätte ich
ein LKW-Navi mit OSM-Karten das für 10% der Fälle korrekt arbeitet als ein
anderes das in 0% der Fälle LKW-spezifisch funktioniert.

Das ist doch der Punkt, der Maßstab ist momentan einfach bei 0%, da es kein
LKW-Navi gibt.

Zudem: Wenn auf einer OSM-Karte LKW-Beschränkungen fehlen und ich diese Daten
aufgrund des freien Charakters jederzeit nachtragen kann (zukünftig bestimmt
live vom Navi aus), dann würde sich das Problem recht schnell erledigen, da
man dann sofort großflächiges Feedback bekommt und die Karte sich dadurch
rapide verbessert.

Gruß, Bernd

--
Und aus der Trübnis sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!"