[Talk-de] Hilfe, niemand macht mehr mit!

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Dez 4 12:28:22 UTC 2008

Hallo,

Dieter TD wrote:
> Ich will nicht
> seitenlang diskutieren, wie ein Zaun zu taggen ist. Ich habe dazu keine
> Zeit. Ich will ganz einfach nur wissen, wie ich den Zaun eintragen soll.

OSM ist derzeit halt noch ein Projekt fuer Mitdenker und weniger eins
fuer Mitlaeufer ;-)

Der Grund dafuer ist, dass Standards halt einfach ihre Zeit brauchen,
bis sie sich bewaehrt haben und bis irgendwann jeder sagt "klar, dies
und das taggen wir immer so und so". Davor liegt eine lange Strecke des
Ausprobierens, und verbindliche Wahrheiten gibt es nicht. Diese
Chaos-Zeit tritt bei uns an die Stelle eine diktatorischen Festlegung a
la Mapping-Industrie. Das ist sozusagen unsere Art, ein Schema
auszuarbeiten. Dabei bleiben einige, die ein weniger dickes Fell haben
als Du, vermutlich auf der Strecke, weil man ihnen eben nicht sagen
kann, was sie machen sollen. Aber daran ist nichts zu aendern - wenn
diese Leute nicht bereit und in der Lage sind, in dem
Zielfindungsprozess mitzumachen, dann muessen sie eben warten, bis
dieser Prozess weiter fortgeschritten ist.

Bye
Frederik