[Talk-de] Nachteil barometrischer Höhenmesser // Re: LKW-Routing (TV-Bericht)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Do Dez 4 15:08:02 UTC 2008

Holger Issle schrieb:
> Ich kann vom Vergleich Pulsuhren mit Map76s sicher sagen, daß über den
> Verlauf von 4h (Fahrradrundtour) der rein Barometrische Höhenmesser
> bei insgesamt 400m Aufstieg um 50-70m mehr Aufstieg als Abstieg
> gezeigt hat. Dies war beim 76 nicht so - da waren es nur 5-10m
> Differenz.

Wobei die Werte von akkumulierten Auf- und Abstieg aber nichts mit der
Drift vom Hoehenmesser zu tun haben. Fuer die Aufstiegs- und
Abstiegswerte werden je nach Geraet unterschiedliche Algorithmen
genutzt. Selbst wenn bei einem Geraet die absolute Anfangshoehe gleich
der absoluten Endhoehe ist, dann muessen die Aufstiegs- und
Abstiegswerte nicht zwangslaeufig uebereinstimmen.

Einzig sinnvoller Vergleich waere es, am Start die absoluten Hoehen
abzugleichen und dann am Ende die absoluten Hoehen zu vergleichen.

Beim automatischen Kalibrieren kann das Geraet eigentlich nur testen, ob
der barometrische Wert innerhalb des Bereiches liegt, der sich aus
GPS-Hoehe und der Geanuigkeit der GPS-Position ergibt. In diesem Fall
weiss er, dass der barometrische Wert nicht stimmt.
Wenn der barometrische Wert aber innerhalb des Erwartungsintervall
liegt, dann kann das Geraet eigentlich nichts mehr machen, als dem
wesentlich genaueren Barometer zu vertrauen.

Gruss
Torsten