[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Dez 4 09:24:03 UTC 2008

Am Donnerstag 04 Dezember 2008 schrieb Torsten Leistikow:

> Ein layer-Tag gehoert sowohl an die obere als auch an die untere
> Strasse.
nicht unbedingt. wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine strasse ohne
layer-angabe als layer=0 angenommen. drum sollte eigentlich das taggen einer
der strassen reichen.

> Und es ist nicht (nur) fuer den Renderer da, sondern damit
> drueckt man auch aus, wie die Querung relativ zur Erdoberflaeche
> verlaeuft: Hier im Flachland gibt es die Variante, dass die Strasse mit
> der Bruecke fuer die Querung erhoeht wird, oder das die unterfuehrende
> Strasse abgesenkt wird (und natuerlich Mischformen). Wenn man das in OSM
> abbilden will, dann braucht man dafuer auch das layer-Tag.

schon richtig.
nur geht's hier um routing, und ich wuesste jetzt keinen grund, wozu man das
layer-tag hier brauchen koennte.

> Warum sollte das spaetere verschieben eine Fehler sein? Kann ja durchaus
> eine verbesserung darstellen.

drum war "faelschlicherweise" auch eingeklammert...

> Wenn der Punkt mit der Begrenzung nur Teil der betroffenen Strasse ist,
> dann werden da aber die Validator aufjaulen, weil man zwei Punkte direkt
> uebereinander hat, einer mit einer Hoehenbeschraenkung fuer die unterer
> Strasse und einer mit einer Gewichtsbeschraenkung fuer die obere
> Strasse. Das soll die Loesung sein?

dann muss man den validator eben anpassen.
es ist die meiner meinung nach einfachste loesung.

> Und wenn es dir auf ein paar Meter Genauigkeit nicht ankommt, dann kann
> man ja auch einfach einen Streckenabschnitt mit der Beschraenkung
> markieren.
dann muesste es aber ganz genau stimmen, weil du sonst mit dem von florian
lohoff angesprochenen beispiel probleme kriegen koenntest.