[Talk-de] ÖPNV Haltestellenverzeichnis

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Do Dez 4 17:44:52 UTC 2008

Am Donnerstag 04 Dezember 2008 schrieb Michael Rathai:
> habe heute vom örtlichen Verkehrsbetrieb eine Liste der
> Bushaltestellen für osm bekommen inclusive GPS-Koordinaten, im
> Prinzip ein export aus deren Linienmanagementsystem, Format xls.

Hi Michael,

gratuliere, gute Sache erstmal. Technisch sicher kein Problem daraus ein
XML mit node-Tags zu zaubern (geht zur Not auch in einer
Tabellenkalkulation mit Formeln wie F2="<node source="ÖPNV"
name="""&A1&...).

Wie viele Stationen sind das ungefähr? Wie viele davon sind bereits
getagt? (ein grep über die lokale OSM.xml)

Es wird ja zwangläufig Dopplungen geben. Das Hauptproblem ist m.E. aber,
dass es üblich ist, Bushaltestellen in Way-Nodes als highway=bus_stop
einzubinden - nicht als singuläre Knotenpunkte. Dies ließe sich unter
gewissen Umständen auch automatisieren - abhängig von der Anzahl der
Haltestellen insgesamt.

Ggf. kannst du die Haltestellen von Anfang an in eine Relation packen,
dann fällt es hinterher leichter, sie zu packen (denke ich).

Gruß
Ralf