[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Dez 5 10:49:49 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.

> Okay, das weitergeben an sich ist nicht verboten, nur jegliche Art der
> Gewinnerzielung damit.
> Siehe terms of use:
>   http://www.cgpsmapper.com/download/licence.txt

*seufz* wenn man nicht alles hinterfragt...
Schnell landen solche Aussagen im Wiki und werden referenziert,
behindern somit die Entwicklung...
> Okay, damit scheint das Weitergeben der Karten doch nicht ganz problematisch,
> hattdas anders in Erinnerung. Aber Karten die sich nur mit proprietärer
> Software für teuer Geld erstellen lassen sind dennoch nicht das was wir
> wollen.
>   http://www.cgpsmapper.com/buy.htm
>
> Schließlich kann sich jeder schon die Finger verbrennen wenn er jemandem gegen
> Geld hilft, diese Karten auf seinem Navi zu installieren.

Wenn der Mensch seine Angst vor dem Feuer nicht überwunden hätte würden
wir heute noch auf den
Bäumen leben... oder etwas moderner - die Mauer würde heute noch stehen.
Eine Entwicklung läuft selten ohne "Wunden" ab...

> [...]
> nachträglich Karten aufspielen kann haben die meisten Navis. Nur leider ist
> von keinem einzigen Hersteller bekannt wie man diese Karten erstellt. Bei
> Garmin kann man auch nur einfache Anzeige-Karten aufspielen und keine für
> Routing nutzbaren Karten.
>

> Es gibt momentan kein einziges mir bekanntes Gerät das eine frei erstellbare
> Karte für Routing nutzen kann.
>
> Das Garmin-Format ist halbwegs gehacked, aber nicht komplett (kein Routing,
> keine Adress-Suche). Die anderern Formate AFAIK noch gar nicht.

Wieso kein Routing? Routen mit OSM-Daten auf dem Garmin geht doch (nur
nicht mit den Computerteddy-Karten) -
auf was hast Du den Deine obige Rechtsaussage bezogen?

> Es gibt momentan folglich keine sinnvolle Abwägung beim Kauf eines Geräts, da
> es bzgl. Freiheit und Lizenz nur unbrauchbare Geräte gibt. Wo dabei die Chance
> für OSM liegt, ist mir nicht ganz klar.

Fakt ist dass man OSM-Karten für Garmins laden kann und diese sich
hervorragend eignen ungemappte Strassen
nebenbei aufzuspüren da es stabil läuft und die Karten einfachst
aufzuspielen sind (OSM-Garmin läuft bei mir im Auto immer mit).
Und man findet von der Anwenderseite damit viele "Orte" die man auf den
normalen NAvis nicht findet (mein gern zitiertes Beispiel
Modellflugplätze-für andere sind natürlich andere Dinge wichtig).

Und wenn man das noch mehr public macht wird sich das schon auf die
Entwicklung bzw. Marketing solcher Geräte auswirken.
Der Markt für Navis geht langsam in die Sättigung,  da  gieren die
Hersteller nach  neuen  Features um den Absatz anzuheben.

Garry