[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht)

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Dez 5 23:53:19 UTC 2008

Am Freitag 05 Dezember 2008 11:49:49 schrieb Garry:
> Wieso kein Routing? Routen mit OSM-Daten auf dem Garmin geht doch (nur
> nicht mit den Computerteddy-Karten) -
> auf was hast Du den Deine obige Rechtsaussage bezogen?

Hast du ein Beispiel einer routingfähigen Karte, die du entweder selbst
erstellen kannst oder bei der die Herkunft der Garmin-Datei geklärt ist?

Ich kenne lediglich mehr oder weniger anonym zur Verfügung gestellte
Kartendateien die mit cGPSmapper erstellt wurden oder zumindest sehr
verdächtig danach aussehen als wären sie damit erstellt worden.

Eine Quelle deren Herkunft ich halbwegs nachvollziehen kann kenne ich nicht.

> Fakt ist dass man OSM-Karten für Garmins laden kann und diese sich
> hervorragend eignen ungemappte Strassen
> nebenbei aufzuspüren da es stabil läuft und die Karten einfachst
> aufzuspielen sind (OSM-Garmin läuft bei mir im Auto immer mit).

AFAIK nein.
Die OSM-community schafft es momentan die .MP-Dateien zu erstellen, die man
dann mit einem teuerbezahlprogramm (cGPSmapper) in das Garmin-Format
konvertieren kann.
Mit der Ideoloie die man durch OSM-Daten transportieren möchte, ist es nicht
vereinbar, dass man sich erst für 750 $ ein Konvertierungsprogramm kaufen
muss, das einen erheblich in der Freiheit der erzeugten Daten einschränkt.

Wenn sich an dieser Stelle etwas elementares geändert hat, dann immer her mit
Infos.

> Und man findet von der Anwenderseite damit viele "Orte" die man auf den
> normalen NAvis nicht findet (mein gern zitiertes Beispiel
> Modellflugplätze-für andere sind natürlich andere Dinge wichtig).

Keine frage, OSM-Karten während der Fahrt zu haben ist super-praktisch. Aber
es geht momentan nur mit Karten aus dubiosen Quellen. Das mag für den
einzelnen egal sein, aber hier wurde ja vorgeschlagen dass man werben sollte
mit dem Umstand, dass Garmin ein toller Hersteller sei weil man da Karten
draufspielen kann. Das ist aber eben erstens nicht wirklich so und zweitens
nicht die Leistung von Garmin.

> Und wenn man das noch mehr public macht wird sich das schon auf die
> Entwicklung bzw. Marketing solcher Geräte auswirken.
> Der Markt für Navis geht langsam in die Sättigung,  da  gieren die
> Hersteller nach  neuen  Features um den Absatz anzuheben.

Was hat Garmin als Hersteller damit zu tun dass ein anderer Hersteller ein
kommerzielles Konvertier-Tool anbietet, das Garmin-Karten erstellen kann?

Garmin gesondert zu unterstützen ist überhaupt nicht sinnvoll. Vielleicht
pragmatisch in der Hoffnung, dass das Format bald ganz gehacked ist, aber
nach wie vor kann Garmin nix dafür dass das so ist. Ideologisch ist es Mist,
Garmin zu unterstützen.

Gruß,
Bernd