[Talk-de] LKW-Routing (TV-Bericht) - OSM pushen

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Dez 6 15:47:23 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:

> [...]
>>

> AFAIK nein.
> Die OSM-community schafft es momentan die .MP-Dateien zu erstellen, die man
> dann mit einem teuerbezahlprogramm (cGPSmapper) in das Garmin-Format
> konvertieren kann.
> Mit der Ideoloie die man durch OSM-Daten transportieren möchte, ist es nicht
> vereinbar, dass man sich erst für 750 $ ein Konvertierungsprogramm kaufen
> muss, das einen erheblich in der Freiheit der erzeugten Daten einschränkt.
>
> Wenn sich an dieser Stelle etwas elementares geändert hat, dann immer her mit

Fakt ist dass es funktioniert, die Daten für jederman zur Verfügung
steht und dass derzeit wohl keine
rechtliche Handhabe dagegen vorhanden ist.Warum sollte man diese
glücklichen Umstände nicht ausschöpfen?

> Keine frage, OSM-Karten während der Fahrt zu haben ist super-praktisch. Aber
> es geht momentan nur mit Karten aus dubiosen Quellen. Das mag für den
> einzelnen egal sein, aber hier wurde ja vorgeschlagen dass man werben sollte
> mit dem Umstand, dass Garmin ein toller Hersteller sei weil man da Karten
> draufspielen kann. Das ist aber eben erstens nicht wirklich so und zweitens
> nicht die Leistung von Garmin.

Es geht nicht darum Garmin als solche zu pushen sondern zu zeigen dass
man auf einem handelsüblichen
Gerät OSM-Daten verwenden kann - durch einfaches aufspielen für jederman.
Garmin hat dagegen praktisch keine Handhabe und sollten sie doch was
dagegen unternehmen wird es zu
einem ensprechenden Presseecho führen und gegebenfalls andere Hersteller
darauf aufmerksam macht
mit OSM Umsatz machen zu können.
> Was hat Garmin als Hersteller damit zu tun dass ein anderer Hersteller ein
> kommerzielles Konvertier-Tool anbietet, das Garmin-Karten erstellen kann?
>
> Garmin gesondert zu unterstützen ist überhaupt nicht sinnvoll. Vielleicht
> pragmatisch in der Hoffnung, dass das Format bald ganz gehacked ist, aber
> nach wie vor kann Garmin nix dafür dass das so ist. Ideologisch ist es Mist,
> Garmin zu unterstützen.

Ich sehe Garmin hier nur in der Rolle als Mittel zum Zweck.um OSM im
Navi für die Masse bis zum DAU verfügbar
zu machen.- mit Garmin als mehr oder weniger unfreiwilliger Werbeträger
für OSM. Und als Herausforderung für die Mitbewerber...
über eine OSM-Unterstützung nachzudenken.

Garry