[Talk-de] Nachteil barometrischer HXhenmesser // Re: LKW-Routing (TV-Bericht)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Sa Dez 6 16:31:18 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:
> Was den Höhenmesser anbelangt: Probiere es aus!
> Puste Deinen Garmin (oder was auch immer Du nutzt) im Stand aus 10cm
> Entfernung kräftig an. Der Graph sackt (hier bei mir... Nichtraucher..)
> um 15m ab. Wenn ich aus 5cm Entfernung puste auch um 50m.... Welchem
> Winddruck das entspricht: Keine Ahnung, ich habe es draußen nie zu
> vermessen versucht.

Ich fuerchte, dein Test laesst sich nicht in die Praxis uebertragen
(wahrscheinlich ist die Oeffnung zur Druckmessdose vom Fahrtwind
abgeschirmt):

1. Wenn ich hier am Weserdeich entlang radel, dann ist da nahezu kein
Hoehenunterschied. Und genau das misst auch mein Vista Hcx. Wenn der
Fahrtwind das Ergebniss signifikant verfaellschen wuerde, dann muesste
man ja jeder Pause im Profilerkennen.

2. Wenn man eine Bergstrasse mit 10km/h rauf und mit 80km/h wieder
runter faehrt, dann erhaellt man am Ende doch im Wesentlichen das selbe
Profil. (Ein barometriescher Hoehenmesser arbeitet meiner Erfahrung nach
immer mit einer gewissen Traegheit, so dass die Werte
geschwindigkeitsabhaengig tiefpassgefiltert sind. Verglichen mit der
GPS-Genauigkeit ist der Effekt nicht weiter dramatisch.)

Wer Zweifel an den Moeglichkeiten der Hoehenmessung hat, der kann sich
ja mal http://tourenplaner.quaeldich.de/ anschauen. Basierend auf einer
Sammlung von Touren-Aufzeichnungen hat da jemand einen
Fahrradroutenplaner gebaut, der fuer die Strecken auch die Hoehnprofile
mitliefert. Offensichtlich funktioniert das. Es spricht also technisch
nichts dagegen, dass wir in OSM zukuenftig auch die Hoehenwerte mit
erfassen.

Die wirkliche Aufgabe bis dahin ist aber, eine 3D-Version von JOSM zu
bauen, in der die Hoehe der bisher eingezeichneten Punkte sowie der
eigenen Tracks graphisch dargestellt werden und sich danna uch
ordentlich editieren lassen. Im Moment habe ich nicht mal eine Idee, wie
das wirklich gut gehen kann.

Gruss
Torsten