[Talk-de] Luftbilder nutzen - HowTo

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Sa Dez 6 23:17:41 UTC 2008

Markus schrieb:
> Wer hilft, Zusammenhängendes zusammenzubekommen, Wesentliches
> verständlich und nachvollziehbar auszudrücken, erläuternde Bilder zu machen?

Garnicht so einfach, ich hab schonmal versucht ein JOSM Tutorial zu
schreiben (Teile davon wurden dann auch auf der JOSM Einsteigerseite
benutzt). Da gibt es so viel was man erwähnen sollte und noch mehr was
man erwähnen kann. Und dann auch noch so, dass ein Anfänger schön
systematisch in das Thema eingeführt wird. Manchmal kann man ja garnicht
so richtig nachvollziehen, was ein Anfänger wissen will, wobei deine
Fragen da natürlich schonmal hilfreich sind.

Und wenn man dann ein schönes Tutorial hinbekommen hat, ist ja auch
schön. :)

Ich finde aber schon, dass man die Schritte nur kurz zusammenfassen
sollte (eben speziell fürs Luftbilder abmalen), prinzipiell dann aber
auf die entsprechenden Seiten verlinken. Sonst hat man wieder tausend
Seiten auf denen das Gleiche steht - und später dann aufgrund von
normalen Änderungen die Hälfte nicht mehr aktuell ist und das Gegenteil
behauptet.

Ich bin auch grade allgemein am Seiten auf Deutsch übersetzen, da ist ja
noch einiges zu tun im Wiki.

Gruß