[Talk-de] Luftbilder nutzen - HowTo

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Dez 7 15:05:29 UTC 2008

Hallo Sebastian,

> Garnicht so einfach...
> Da gibt es so viel was man erwähnen sollte
> und noch mehr was man erwähnen kann.
> Und dann auch noch so, dass ein Anfänger schön
> systematisch in das Thema eingeführt wird.

ja, verständlich und nachvollziehbar beschreiben setzt voraus, dass ich
nicht nur weiss wovon ich spreche, sondern mich auch in den Lernprozess
des Gegenübers einfühlen kann.

> Manchmal kann man ja gar nicht so richtig nachvollziehen,
> was ein Anfänger wissen will

Ich versuche mir vorzustellen, ich wäre ein Anfänger (fällt /mir/ nicht
schwer - ich bin ja einer). Und dann gehe ich Schritt für Schritt vor
und versuche ihn nachvollziehbar zu beschreiben.

Dann bitte ich jemanden in meinem Umfeld, der/die wirklich keine Ahnung
hat, meine Anleitung umzusetzen. Dabei beobachte ich seine Fehler (die
ja eigentliche die meiner Beschreibung sind), und passe meine Anleitung
so lange an, bis 95% der Anfänger damit zurechtkommen.

> Und wenn man dann ein schönes Tutorial hinbekommen hat,
> ist ja auch schön. :)

Ja!

> Ich finde, dass man die Schritte nur kurz zusammenfassen sollte
> (eben speziell fürs Luftbilder abmalen),

so kurz wie möglich - und so ausführlich wie nötig
(ein schwieriger Spagat).

> prinzipiell auf die entsprechenden Seiten verlinken.

Ja unbedingt!
Modular aufbauen, damit jedes neue Projekt wieder auf einheitliche
Bausteine verlinken kann (z.B. Benutzeranmeldung, JOSM installieren,
Ergebnis hochladen, etc)

> Ich bin auch grade allgemein am Seiten auf Deutsch übersetzen,
> da ist ja noch einiges zu tun im Wiki.

Super!

Und wenn wir endlich vom Wiki-Admin das Menü für die übersetzten Artikel
freigeschaltet bekommen, dann klappt  das noch besser...

Gruss, Markus