[Talk-de] Nachteil barometrischer Höhenmesser

Garry GarryD2 at gmx.de
So Dez 7 22:53:18 UTC 2008

Torsten Leistikow schrieb:

> Das haben wir jetzt im zweidimensionalen auch. Und da stoert es auch
> niemanden.

Da ist es auch wurscht ob sich die Strassen 10m weiter links oder rechts
kreuzen. Im dreidimensionalen
heisst das aber die Strassen sind kreuzungsfrei (Tunnel/Brücke).D.h. Du
muss jeden Strassenschnittpunkt
überprüfen ob ein Höhenfehler oder ein Verbindungsfehler vorliegt.

> Genau diese Angaben tragen wir jetzt auch haendisch ein. Was spricht
> dagegen, zusaetzlich noch Hoeheninformationen zu spendieren. Ok, sie
> koennen sich widersprechen, aber das kann man dann ja recht gut ver
> Validator pruefen lassen.

Kann man nicht, weil man eben ohne Ortskenntniss oder guten Luftbildern
nicht weiss ob es ein Höhen-
oder Kreuzungsfehler ist.

> Mit der gleichen Aussage haette man OSM gar nicht erst starten duerfen.
> Es ist schon erstaunlich, was eine Horde Spinner so alle sschaffen kann.

Du verstehst offenbar die Problematik nicht - im Zweidimensionalen
stören die 10m oder auch 20m
Toleranz nicht, im dreidimensionalen hast Du aber jedemal ein
Validierungsproblem wenn an einem
Kreuzungspunkt zwei Strassen mit 10 oder mehr Höhenmeter miteinander
verbunden sind.

> Daraus schliesse ich mal, dass DU keine Hoehendaten brauchst. Mit dem

Falsch geschlossen - aber ich nehme mir die Höhendaten aus einer
Höhendatenbank die eindeutige
Werte liefert - dass die auch eine Gewisse Fehlertoleranz haben spielt
hier keine Rolle.
Bei OSM-Höhendaten gäbe es aber keine eindeutigen Werte mehr - jedes
sich kreuzende Strassenpaar
hätte zunächst nur in Ausnahmefällen den gleichen Höhenwert.
> gleichen argument kann man aber auch jede menge andere Eintraege in OSM
> abschaffen, die irgendwen anderes nicht interessieren, so ist z.B. fuer
> einen Fussgaenger die Geschwindigkeitsdiskussion voelleig egal, die hier
> gerade tobt, oder die Diskussion bzg. LKW-Routing.

> 1. Verglichen mit einer ordentlich durchgefuehrten barometrischen
> Messung ist die GPS-Hoehe auch bei korrekter Anwendung fuer die Tonne.
> Wenn man hier vorschlagen wuerde, ausschliesslich GPS-Hoehenwerte mit in
> die Datenbank zu uebernehmen, dann wuerde ich dir zustimmen, dass das
> keinen Sinn macht.

Dann musst Du mir auch für die Barometermessung recht geben da Du nichts
über den weisst der
die Höhenmessung gemacht und welche Methode er verwendet hat.
> 2. Mir ist kein GPS-Geraet bekannt, dass einem Aussagen ueber die
> Genauigkeit der GPS-Hoehe liefert. Die mir bekannten Geraete zeigen
> maximal eine Genauigkeit fuer die x-y-Position an, aus der man wohl
> tendentiell eine Aussage ueber die Hoehengenauigkeit ableiten kann.
> Leider speichern die mir bekannten Geraete die Genauigkeit nicht mit ab,
> so dass man beim Eintragen in die OSM-Datenbank den Werten leider nicht
> mehr ansehen kann, ob sie brauchbar sind oder nicht.

Du kannst davon ausgehen dass wenn die x-y-Position schon ungenau ist
die z-Position
erst recht nicht genau ist.

Garry