[Talk-de] Nachteil barometrischer Höhenmesser

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Dez 8 11:15:00 UTC 2008

Hallo Garry,

das verstehe ich nicht:

> jedes sich kreuzende Strassenpaar hätte zunächst
> nur in Ausnahmefällen den gleichen Höhenwert.

Ich denke:
Eine Strasse (Linie) hat keine Höhe, sondern eine Steigung.
Eine Kreuzung (Punkt) hat eine Höhe.
Wenn ich die Höhe der Kreuzung messe, dann ist die für alle dort
zusammengeführten Strassen eindeutig.
Durch die Höhen zweier benachbarter Kreuzungen ergibt sich die Steigung.
Diese kann durch Zwischenmesswerte noch genauer angegeben werden
(Passhöhe, Talbrücke, kontinuierliche Werte dazwischen).
Eine Brücke hätte eine andere Höhe als ein Tunnel (wenn die gemessenen
Höhen widersprüchlich sind, dann ist das ähnlich wie wenn der rechte
neben der Fahrbahn liegende Radweg laut Messung links läge).
Genaugenommen ist aber auch die Brücke /der Tunnel eine Linie, die Höhe
also eine Steigung zwischen Anfang und Ende (Widerlager/Ein-Ausfahrt).

> da Du nichts über den weisst der die Höhenmessung gemacht
> und welche Methode er verwendet hat.

Dafür gibt es Attribute.

Selbstverständlich erfordert die Höhenmessung
a) genaue Regeln und deren Beachtung
b) eine richtige Attributierung bzw. Umrechnung

Damit nicht einfach am GPS oder am Wirtshausschild die Höhe abgelesen
und unter <alt-wgs84> eingetragen wird.

Gruss, Markus