[Talk-de] Eigenentwicklung HXhenmesser

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Dez 9 13:37:16 UTC 2008

Holger Issle schrieb:

> Warum nicht. Bei den Methoden der Filterung helf ich gerne. Das Ding
> könnte man dann auch als Wetterstation nutzen, oder?

Ja, aber damit kannst Du nur den Luftdruck (und ggf. Temperatur) messen.
Ob es schlechtes oder gutes Wetter gibt, sagt das noch nicht aus ;-(

> Zu den Sensoren, wie linear sind die, und wie stellst Du Dir vor die
> zu kalibrieren? Nichtlinearität kompensiert man wohl sinnigerweise
> über eine Korrekturtabelle im Auswerteprogramm.... Aber irgendwoher
> müssen dazu Referenzdaten kommen.

Bezüglich der Linearität kann ich noch nichts sagen, da ich keine
Zeit hatte, die Datenblätter zu sichten.

Referenz? Ich bin natürlich für meine Differenzial-Methode :-)

Wenn man z.B. die Höhen innerhalb seiner Ortschaft mappt, lässt
man das Referenzgerät zuhause stehen (dort kann man einen festen
Punkt ermitteln) und läuft dann mit dem zweiten Gerät im Ort rum.

Wenn sich der Luftdruck durch das Wetter ändert (ich gehe jetzt
einfach davon aus, dass er sich überall im Ort gleich ändert -
sonst bräuchte man ein Messnetzwerk), könnte man nachher die
Unterschiede rauskalkulieren, da die "Zuhause-Höhe" ja immer
gleich bleibt (= Referenz).