[Talk-de] Eigenentwicklung Höhenmesser

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Dez 9 15:37:05 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:
> Zumindest brauchst Du irgendwoher eine präzise Uhrzeit.e

Ich nehme doch stark an, dass die Mapper ihr GPS-Gerät mitnehmen.

> Mein Liebling zum zerschlachten würe ein RGM-3800. Da
> werkelt intern ein normaler Profilic-RS232USB-Wandler, d.h.
> intern gibt es RS232 auf TTL-Pegel. Zudem spricht das Ding
> dort normales NMEA wenn man es per Kommando in den "Mouse-
> Mode" versetzt.e

Naja, ein RS232USB gibt es für ein paar hundert Cent bei
Reichelt. Namen habe ich vergessen, dieses Standard-Dingen,
was überall drin steckt.

> Temperatur und Kompass könnte man bei der Gelegenheit auch
> noch mit dazunehmen.
>
> Wenn es jedoch einen GPS-Empfänger gäbe, bei dem man den
> rohen, noch nicht korrellierten Datenstrom herausbekommt
> mitloggt, dann könnte man mit einem -noch aufzubauenen
> Meßnetz- auch die GPS-Tracks per Postprocessing
> "besserrechnen".

Wieso dann nicht gleich einen MTK nehmen und einen eigenen
Logger hintersetzen?

Die iBlue-Nachbauten gibt es für 25 EUR bei eBay mit
Bluetooth-Schnittstelle. Dann via Atmel direkt auf eine
SD-Card speichern.