[Talk-de] Neue OSMer

Arne Bischoff bischoff at gueldendorf.de
Do Dez 11 16:59:06 UTC 2008

Hallo,

>Diese Personengruppe (hier auch als "Klickibunti" bekannt)

Ich gehöre dazu ;-)) Und ich finde Deine Initiative sehr löblich.
Mein Einstieg in OSM ist doch sehr holprig, viele Sachen sind
einfach nicht selbsterläuternd. Noch dazu wird in JOSM kaum mal ein
Kontextmenü mit den passenden Optionen angeboten. Warum kann JOSM
keine Dateien z.B. direkt aus dem I-Blue 747 importieren? Warum,
warum, warum? Vom Komfort eines normalen Windows-Programmes ist JOSM
weit entfernt. Die vielen auf unterschiedlichen URL´s verteilten
Dienste, Übersichten und Hilfen machen das Ganze nicht gerade
einfacher.

Also ich habe schon eine ziemlich hohe Frustrationsschwelle was neue
Programme betrifft. Aber JOSM schafft mich.

Gruß, Arne+++