[Talk-de] Neue OSMer

André Reichelt andre-r at online.de
Do Dez 11 18:40:58 UTC 2008

Arne Bischoff schrieb:
> Ich gehöre dazu ;-)) Und ich finde Deine Initiative sehr löblich.

Dem kann ich nur beiwohnen.

> Mein Einstieg in OSM ist doch sehr holprig, viele Sachen sind
> einfach nicht selbsterläuternd.

Das ist aber generell so. Ich lese mir z.B. immer das Handbuch vorher
durch. Ist ja soweit genz schlau, nur - JOSM, Handbuch, hä?

> Noch dazu wird in JOSM kaum mal ein
> Kontextmenü mit den passenden Optionen angeboten.

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass die Leute, die an JOSM entwickeln
schlicht blind für so etwas sind. Die schweben, wie man so schön sagt,
in höheren spähren. Sie können das Programm nicht mehr mit den Augen
eines Anfängers betrachten, dafür könnten sie es mit verbundenen Augen
bedienen.

Hier würde es helfen, dass wirklich neueinsteiger mal schreiben, was sie
nicht verstanden haben und wo man verbessern kann. Ich selbst kann
leider dazu auch nicht mehr viel sagen, da ich JOSM meist nur mit der
Tastatur bediene.

> Warum kann JOSM
> keine Dateien z.B. direkt aus dem I-Blue 747 importieren?

Weil noch niemand GPS-Babel mit eingebaut hat. Aber gab es da nicht ein
Import-Plugin?

> Vom Komfort eines normalen Windows-Programmes ist JOSM weit entfernt.

Das würde ich so jetzt nicht sagen. Man braucht prinzipiell nur 3 Tasten
und eine Maus. Allerdings muss man so heran geführt werden. Wenn ich
Leute in JOSM schule, erkläre ich ihnen gleich, wie man das Programm
zügig mit den drei Taste bedient und wie man die Features nachschlägt.
Ich empfehle, sie gar nicht auf die ganzen Kontextmenüs zu verlassen, da
diese die Sache nur unnötig verkomplizieren und dazu eher einen
Geschwindigkeitsverlust bringen.

> Die vielen auf unterschiedlichen URL´s verteilten
> Dienste, Übersichten und Hilfen machen das Ganze nicht gerade
> einfacher.

Das stimmt leider. Die Handbücher für JOSM sind weit in der Welt
verstreut und teilweise findet man sogar widersprüchliche Infos.