[Talk-de] Vorschläge und Fragen (JOSM)

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Dez 12 09:16:58 UTC 2008

On Fri, 12 Dec 2008, Arne Bischoff wrote:

> - Einrichtung eines Newbies-Mailingliste

talk-de? Um reine Newbie-Listen kümmert sich immer niemand, der genug
Ahnung hat :-)

> - direkter Import aller möglichen Formate (KML,
> iblue747,sportstracker von Nokia)

Dafür gibt es das gpsbabel-Plugin.

> - Eigenschaften eines Objekts per Kontextmenü anzeig/veränderbar

Momentan nicht vorgesehen und aus meines Sicht auch nicht unbedingt nötig.

> - Direkter Upload der Traces über JOSM
> (mit Möglichkeit der Manipulation, Teile, Zeiten und
> Geschwindigkeiten entfernen)

Das Plugin DirectUpload bietet den Upload. Das Ändern ist schon seit
längerem als Trac-Ticket im BugTracker, es ist nur immer noch nicht
gelöst.

> - Warum kann ich manchmal nicht zeichnen, obwohl ich das
> Zeichnen-Symbol ausgewählt habe?

Die Ebene, welche in der Ebenenauswahl als aktiv markiert ist, ist die
einzige, in der Du zeichnen kannst. Wenn das keine Datenebene ist, kannst
Du nicht zeichnen.

Tritt das Problem unter anderen Umständen auf, ist es ein Bug.

> - Wie kann ich Schlüssel setzen, über die ihr hier immer redet?

Im Eigenschaftenfenster mittels Hinzufügen.

Ciao