[Talk-de] OSM-Papierkarte (DIN A0 oder ähnliche Größe) drucken

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 12 20:53:24 UTC 2008

Hallo,

> Auf so einem (ähnlichen) Drucker kann ich auch was drucken, aber es
> gibt bei den Karten immer das Problem, dass die Strassennamen nicht
> lesbar sind, wenn das aus einer Bitmap kommt.

Das wundert mich. Letztendlich wird doch immer eine Bitmap gedruckt -
bloss einmal rechnet sie der Drucker aus und einmal ist es halt schon
eine. Eventuell kannst Du einen anderen Druckertreiber probieren oder
sowas? Mein Drucker waere hoffnungslos ueberfordert, sollte er mit
seinen 64 MB Speicher und seinem Prozessor von vor 10 Jahren eine
hochdetaillierte Postscript-Datei auf A0 rastern...

> Ich Würde aber gerne so einen Plan eben auch
> auf A0 drucken, aber eben dann auch in einem Maßstab von ca. 1:15000.
> (Für unseren Büroflur)

Es gibt einen Postscript-Renderer (osmps im SVN), aber der kommt nicht
an die Bildqualitaet von Mapnik/TilesAtHome heran. Ansonsten entweder
Mapnik installieren (etwas groesserer Aufwand) und dort ueber Cairo
Postscript-Dateien erzeugen, oder - vermutlich etwas kleinerer Aufwand -
mit or/p oder Osmarender eine SVG-Datei herstellen und diese dann mit
geeigneter Software (Inkscape o.ae.) in Postscript wandeln. Das habe ich
schonmal gemacht, fuer einen Stadtplan sollte das noch gehen, allzuviel
mehr Daten duerfen es dann aber nicht werden, sonst steigt Inkscape aus.

Bye
Frederik