[Talk-de] dringende Frage zur Vorgehensweise den LVA-B-Luftbildern

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Sa Dez 13 22:32:42 UTC 2008

Am Samstag, 13. Dezember 2008 23:08:27 schrieb Garry:

> Das sehe ich auch so - im nachhinein war die Einführung von "road" keine
> gute Idee da es zu mehr
> nicht verwendbaren "Strassenleichen" führt die kaum korrigiert werden.

Und ich sehe das absolut nicht so. ;-)

Gerade in Bayern mit den vielen geteerten Feldwegen ist es doch ein leichtes
bei einem 2m DOP den Straßentyp mal locker beim _Raten_ zu verwechseln, und
einen Weg heraufzustufen, welcher nicht benutzt werden darf. So lange keiner
mit Ortskenntnis da drüber geschaut hat, ist "road" für mich die beste
Alternative auch in einem fremden Gebiet mit Luftbildern einen Teil
beizutragen.
Vor allen Dingen kann man sich mit einem Filter leicht einen Überblick
verschaffen, wo noch etwas getan werden muss. Das fällt dir bei einer falsch
klassifizierten Straße (z.B. Feldweg zur Kreisstraße erhoben) schwer bzw.
bedarf es jemanden mit Ortskenntnis, um den Fehler überhaupt zu finden.

Gruß Andreas