[Talk-de] JOSM: zusätzliche Fahrradwegdefinitionen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Dez 14 06:18:13 UTC 2008

Hallo.

Am Samstag, 13. Dezember 2008 schrieb Hatto von Hatzfeld:
> Hm - das war mir bisher noch nicht bewusst, ist aber, wenn ich an
> gewöhnliche, für Autos gedachte Straßen denke, logisch.

Leider wurde das Wiki sehr emsig auf die "ausdiskutierten" neuen Erkenntnisse
für highway=path aktualisiert. Wohlgemerkt bei laut Abstimmung deutlicher
*Ablehnung* des Ersetzen von footway und cycleway.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/Path#Voting_summary

Aber that's life, vor allem hier. :)

> Das ist laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs eine
> Fahrradstraße ...

Ich halte mich lieber an
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=DE:Road_Signs&oldid=121879
(die letzte Version ohne das von mir weiterhin ignorierte "path").

Eine Fahrradstraße und ein gut ausgebauter Fahrradweg auf dem auch Fußgänger
erlaubt sind, finde ich (verkehrsrechtlich) nur schwer unterscheidbar.

Wenn es um die noch konkretere Abbildung der örtlichen Gegebenheiten geht,
würde ich dringend zu Zusatz-Tags raten. Die Standard-Tags sollten IMHO vor
allem einen groben Überblick über das Verkehrsnetz geben und die
Verkehrsregeln möglichst prägnant abbilden. Für die Unterteilung ist zig
verscheidene Ausbaustufen ist das eher nicht geeignet.

> Ja, so steht's auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/Path

Bitte die Voting Summary beachten, vor allem das 6:26 gegen eine "deprecation"
von footway und cycleway.

> Was da fehlt ist die Angabe, wie man die beiden Arten, also einen
> kombinierten Rad-/Fußweg und einen Fußweg, der per Zusatzzeichen auch für
> Radfahrer erlaubt ist, bei "path" unterscheidet.

Huch, da wurde wohl voller Euphorie ("Wir können jetzt fahrräder unf Fußgänger
gleichberechtigt abbilden") trotzdem ein Tag produziert das nicht wirklich
mehr sagen kann als das bisherige.
Aber gut dass es den Fortschritt gibt...

Gruß, Bernd

--
Prüde Menschen haben eine schmutzige Fantasie.
  -  Jonathan Swift (ir. Schriftsteller, 1667-1745)