[Talk-de] JOSM - Koordinaten in Fusszeile

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Dez 14 22:12:38 UTC 2008

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Es ging mir darum, dass die Plugins unabhängig von der Projektion
> arbeiten. Intern wird alles im kartesischen System gerechnet, da dies
> die Basis z.B. für die Helmert-Transformation ist.

Moment mal jetzt. Kartesisch heisst doch nur, dass es ein rechtwinkliges
System mit x/y-Koordinaten ist. Wenn die Plugins also mit einem
kartesischen System arbeiten sollen, dann meinst Du damit nur, dass sie
nicht auf lat/lon arbeiten sondern auf dem x/y, das aus der Projektion
hinten rausfaellt.

Diese x/y werden in JOSM uebrigens fuer jeden Node separat gespeichert
und heissen "EastNorth" (im Ggs. zu "LatLon").

Das aber heisst doch, dass die Plugins zwar "von der Projektion
unabhaengig" sind, weil sie nur mit x/y arbeiten, aber dass die
Resultate eben doch ganz unterschiedlich sind, je nachdem, welche
Projektion man hat. Stellt man EPSG:4326 ein und waehlt in einem
(hypothetischen) Zeichenmodus die "Zeichne Quadrat"-Funktion, so ergibt
sich am Schirm ein nettes Quadrat, auf der Standard-Slippymap ist dieses
Quadrat nachher aber ein Rechteck mit einem Seitenverhaeltnis von rund
2:3 (in unseren Breiten). Das ist also in jedem Fall ein drastischer
Unterschied und gewiss nicht vernachlaessigbar.

Aber wie gesagt, genau das passiert derzeit in JOSM fast ueberall, dass
man naemlich der Einfachheit halber mit den EastNorth-Werten arbeitet
und dadurch je nach Projektion unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
  Lediglich die "Align in Circle"-Funktion arbeitet soweit ich weiss
inzwischen auf der Kugel, mit dem Effekt, dass z.B. bei EPSG:4326 das
Anwenden von "Align in Circle" auf einen Kreisverkehr in Deutschland ein
Ei produziert, aber nachher, in einer gescheiten Projektion, sieht es
dann auch wieder richtig aus.

> Ich glaube, ich muss mal ein Beispiel geben, das lässt sich schwer
> beschreiben.

Jupp ;-)

Bye
Frederik