[Talk-de] JOSM - an die Icon bastler

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Dez 16 00:04:02 UTC 2008

Holger Schrader schrieb:

> Kann man aus der Liste auch die Symbole als SVG Datei herausholen.
> Irgendwie sind es dann doch immer wieder PNG Dateien.

Auf der Seite sind die SVGs nur "Vorschau", da die SVG Darstellung nicht
mit jedem Browser klappt. Die Icons liegen im SVN. Probier mal:
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/share/map-icons/svg/vehicle/parking/handicapped.svg
und dann abspeichern mit "Original Format" unten.

> Das ist leider richtig. Ich möchte mich auf diesem Gebiet in meiner
> Heimatstadt ein wenig engagieren um für Menschen mit Behinderungen mit
> OSM eine Art Wegweiser zu erstellen. Es währe sehr nett, wenn du einmal
> eine Ausnahme machen würdest.

Nachdem ich nochmal genau hingeschaut habe, sind das mit >120 sogar
eigentlich genügend. Leider hab ich jetzt aber ein anderes Problem:
JOSM kann es nicht wirklich darstellen.

Ich kann entweder parking= oder disabled_spaces= darstellen, beides
zusammen geht einfach nicht, und würde auch in einem Icon schlecht
darstellbar sein (ansonsten: Parkplatz+Rolli, Parkhaus+Rolli,
Tiefgarage+Rolli, Park&Ride+Rolli, ...).

Die JOSM Regeln sind da recht einfach gestrickt, das ist ein
entweder/oder. Da parking wesentlich häufiger getaggt wird, bleibe ich
bei parking - nimms mir nicht übel ;-)

Wenn du spezielle Karten machen willst - wo aber nur "ein paar"
zusätzliche spezielle Icons drauf sollen...

Vielleicht solltest du dies besser nicht mit JOSM machen :-) Da kannst
du glaube ich besser OpenLayers basiert arbeiten. Ich bin gerade dabei
eine Anwendung zu schreiben um möglichst einfach mit OpenLayers und OSM
einfache Kartenanwendungen zu erstellen (Stichwort: Webbaukasten). Wenn
du dich noch vorraussichtlich bis Ende Dezember gedulden willst, wird
dir das bestimmt besser helfen.

> Wie kann ich die Datei overview.osm öffnen und mir ansehen bzw Symbole
> einpflegen? Im JOSM wird nur eine schwarze Fläche angezeigt.

Probier mal, die Datei erst lokal abzuspeichern. Wenn ich die direkt vom
Browser im JOSM aufmache ist die auch bei mir leer, keine Ahnung warum.

Gruß, ULFL