[Talk-de] JOSM - an die Icon bastler

Holger Schrader hs69erf at web.de
Di Dez 16 20:21:18 UTC 2008

Hallo Ulf

> Auf der Seite sind die SVGs nur "Vorschau", da die SVG Darstellung nicht
> mit jedem Browser klappt. Die Icons liegen im SVN. Probier mal:
> http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/share/map-icons/svg/vehicle/parking/handicapped.svg
> und dann abspeichern mit "Original Format" unten.

Im SVN konnte ich die SVG Datei herunterladen, danke. Kleine Frage am
Rande: SVN habe ich hier in der Liste schon häufige gelesen. Wenn ich
das richtig verstehe, ist das SVN eine Art FTP Server. Was heißt SVN?

> Nachdem ich nochmal genau hingeschaut habe, sind das mit >120 sogar
> eigentlich genügend. Leider hab ich jetzt aber ein anderes Problem:
> JOSM kann es nicht wirklich darstellen.
>
> Ich kann entweder parking= oder disabled_spaces= darstellen, beides
> zusammen geht einfach nicht, und würde auch in einem Icon schlecht
> darstellbar sein (ansonsten: Parkplatz+Rolli, Parkhaus+Rolli,
> Tiefgarage+Rolli, Park&Ride+Rolli, ...).
>
> Die JOSM Regeln sind da recht einfach gestrickt, das ist ein
> entweder/oder. Da parking wesentlich häufiger getaggt wird, bleibe ich
> bei parking - nimms mir nicht übel ;-)

Okay. Könnte man da aber in der Zukunft eine Lösung finden? Sicherlich
geht es auch so, aber es würde schon die Arbeit und Übersichtlichkeit
etwas erleichtern, wenn bei dem Tag parking das P Symbol und bei den Tag
parking+disabled_spaces das P+Rolli erscheint. Sicher ist das bei vielen
Tags so die noch ein Zusatztag haben.

> Wenn du spezielle Karten machen willst - wo aber nur "ein paar"
> zusätzliche spezielle Icons drauf sollen...
>
> Vielleicht solltest du dies besser nicht mit JOSM machen :-) Da kannst
> du glaube ich besser OpenLayers basiert arbeiten. Ich bin gerade dabei
> eine Anwendung zu schreiben um möglichst einfach mit OpenLayers und OSM
> einfache Kartenanwendungen zu erstellen (Stichwort: Webbaukasten). Wenn
> du dich noch vorraussichtlich bis Ende Dezember gedulden willst, wird
> dir das bestimmt besser helfen.

Ohja - die Geduld habe ich auf jeden Fall und ich bin schon sehr darauf
gespannt. Es ist toll das immer mehr Anwendungen für OSM entstehen.
Dennoch denke ich, das es schon Sinn macht wenn ich die Tags zum Thema
Barrierefreiheit mit zentral in die OSM Datenbank bringe. Das ist aber
sicher ein Thema, wo noch diskutiert werden kann und werden wird ob
alles was abbildbar ist auch in die Datenbank eingetragen werden muss.

> Probier mal, die Datei erst lokal abzuspeichern. Wenn ich die direkt vom
> Browser im JOSM aufmache ist die auch bei mir leer, keine Ahnung warum.

Ich habe mir die Datei overview.osm auf mein Recher geladen und von dort
mit JOSM geöffnet. Trotzdem wird nur ein schwarzes Fenster geöffnet. Was
soll denn zu sehen sein?

Ciao Holger