[Talk-de] Ortsgebiet

Bernd Raichle bernd at dante.de
Di Dez 16 10:06:15 UTC 2008

On Saturday, 13 December 2008 07:00:04 +0100,
Marcus Wolschon <Marcus at wolschon.biz> writes:

 > Nicht schon wieder eine eigen-Erfindung fuer die Begrenzung von Orten.

Besser ist IMHO ein eingetragenes Ortsschild als _kein_ eingetragenes
Ortsschild.  Wenn einem die Tags nicht passen, kann die spaeter jemand
anderes immer noch entsprechend korrigieren bzw. so umsetzen, dass ein
Router/Renderer/... was damit anfangen kann.

 > Und jetzt nenn mir dochmal einen vollstaendigen und eindeutigen
 > Algorithmus der solchen Quatsch verarbeiten soll?

Mensch?  Und vollstaendig ist bei OSM schon gar nicht, da vieles erst
im Entstehen und Sich-zu-einem-Sinnvollen-Fuegen ist, wie man an den
Diskussionen immer wieder sieht.

 > Wie soll ich denn das in die Regel auf:
 > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing#City
 > einbauen?
 >
 > * das Schild alleine ist nutzlos, solange man nicht sagen kann
 >   auf welche Seite des Schildes denn Innen und Aussen sind.

Das heisst, dass man am Schild sinnvollerweise den Weg auftrennt und
das davor und dahinter entsprechend kennzeichnet.  Entweder mit Tags
fuer den Knoten und die beiden Wegteile oder mit einer Relation, die
alle drei Dinge enthaelt.

 > * Diese Information wird nicht nur fuer den Way mit dem Schild
 >   gebraucht sondern fuer alle Ways innerhalb und nahe der
 >   Ortschaft.

Fuer's Routing reicht die Info ueber die erlaubte "maxspeed" und
vielleicht noch, ob ein Weg innerorts ("urban=yes/no") ist, oder?

 > * Das ist doch wohl DER klassische Fall eines Polygons.

Und auch wenn dies oft genug hier wiederholt wird, gibt es auch hier
wieder einige Ausnahmen, die mit einem Ortspolygon zu falschen
Ergebnissen fuehren.  Man denke nur an Autobahnen oder Bundesstrassen,
die zwar innerhalb eines Ortspolygons laegen, aber eben _nicht_
innerorts markiert werden sollten, da ich, wenn ich darauf fahre, nie
an einem Ortsschild vorbeikaeme -- dies steht dann an den Abfahrten.
Und in einigen Faellen koennte ich das Polygon noch nicht einmal
anpassen, da (auf Bruecken/in Tunnels) kreuzende Strassen wiederum
innerorts sind, so dass man den Sonderfall solcher "ausserorts"
liegende Strassen speziell als solche markieren muesste.

Ach ja: Und es macht einen Unterschied zwischen einem Polygon fuer ein
bebautes Gebiet (built-up area) und einem Gebiet, das man durch
Ortsanfangsschilder begrenzen moechte.  Es gibt genuegend
Ortsanfangsschilder, die weit vor einem bebauten Gebiet steht als auch
solche, die erst spaet innerhalb eines bebauten Gebiets stehen.
Fuer's Zeichnen ist aber IMHO das Polygon fuer ein bebautes Gebiet
sehr sinnvoll, fuer's Routing waere aber eine Inner-/Ausserorts-
Markierung (wie auch immer) ebenso sinnvoll.  Ich plaediere daher
dafuer, die Ortsschilder, also einen Ortsanfang explizit am Knoten zu
kennzeichnen.  Und solange es noch keinen sinnvollen Vorschlag fuer
die Richtung (= Anfang/Ende) und zwei direkt aufeinanderfolgende Orte
gibt, begnuege ich mich mit einem Kommentar fuer eine spaetere
Nachbearbeitung und verwende dazu noch fleissig "maxspeed", um den
Routern dennoch etwas Gutes zu tun ;-}.

Gruss,
  -bernd