[Talk-de] Lagegenauigkeit der LVA-Luftbilder

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Di Dez 16 14:02:51 UTC 2008

so einfach ist das mit dem Umrechnen auch nicht! Auf wenige Meter genau
ist es kein Problem, aber wenn man es genauer will, wird es kompliziert.
Vor allem dann, wenn man nicht weiß, welche Parameter nun hier gültig sind.
Die Vermessungsämter arbeiten -so weit ich weiß- nur mit GK-Koordinaten
und daher stellt sich das Problem nicht.
Wird mit GPS gearbeitet, so kann man sich immer auf einen genauen
Referenzpunkt beziehen und die Messergebnisse dann damit einpassen.
Eine flächendeckende und exakte Umrechnung wird es wohl nicht geben.
Ein weiteres Problem ergibt sich ja aus der Verzerrung des Luftbildes
selbst. Diese sind ja nicht auf unendlicher Höhe aufgenommen, daher gibt
es an den Rändern der Einzelaufnahmen Verzerrungen. Das gesamte
Orthofoto wird ja aus Einzelaufnahmen zusammengesetzt, die miteinander
verrechnet und ausgeglichen werden müssen. Dieser Ausgleich müsste
eigentlich auch noch auf die Höhe (ü. NN) ausgedehnt werden, denn beim
Überflug mit konstanter Höhe ändert sich ja die Höhe über Grund und so
werden höherliegende Orte größer dargestellt als tieferliegende.

Gruß,
Stefan