[Talk-de] ETRS89 <-> WGS84 war: Lagegenauigkeit der LVA-Luftbilder

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Do Dez 18 12:44:06 UTC 2008

Hallo Christian,

ich habe mich gerade nochmals in der EPSG-Datenbank umgesehen und
festgestellt, dass dort ETRS89 (EPSG:4258) und WGS84 (EPSG: 4326) als
"identisch" (Unterschied<1m) betrachtet wird. Zumindest gelten bei der
Umrechnung die selben Parameter.

ETRS89 verwendet das Ellipsoid GRS80 , gilt europaweit und ist mit dem
festen Teil der eurasischen Platte verankert.
WGS 84 verwendet das Ellipsoid WGS84, gilt weltweit und benutzt feste
Stationen.

Für die Koordinatentransformation ETRS89 -> WGS 84 (EPSG:1149) werden
keine Parameter angegeben, da der Unterschied kleiner als 1m ist.
Hat Du hier eine Umrechnungsvorschrift, die die Plattentektonik
berücksichtigt? Den Ellipsoidübergang (GRS80->WGS84) könnte man ja
realisieren.

Warum ich das frage:
Die wohl genaueste Transformation von DHDN nach ETRS89 ist die BeTA2007
(EPSG:15948).
Für die Transformation DHDN nach WGS84 (EPSG:15949) wird aber die selbe
Gitterdatei benutzt.
(In der EPSG-Datenbank wird aber auch nur eine Genauigkeit von 1m angegeben)

Das selbe gilt für die Transformationen (hier wird eine Genauigkeit von
0,1m genannt):
DHDN -> ETRS89 nord (EPSG:1780) gültig: lat>52°20'
DHDN -> ETRS89 mitte (EPSG:1779) gültig: 50°20'<lat<52°20'
DHDN -> ETRS89 süd (EPSG:1779) gültig: lat<50°20'
Hierzu gibt es aber keine äquivalenten Umrechnungen DHDN -> WGS84

Ich frage mich dann nur, was bringt überhaut die genaueste Umrechnung
von GK-Koordinaten nach ETRS89, wenn wir ja eigentlich WGS84 brauchen,
dabei aber wieder Abweichungen bis zu 1m haben?

Gruß,
Stefan