[Talk-de] ETRS89 <-> WGS84 war: Lagegenauigkeit der LVA-Luftbilder

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Dez 18 13:07:17 UTC 2008

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
> Für die Transformation DHDN nach WGS84 (EPSG:15949) wird aber die selbe
> Gitterdatei benutzt.

So wie ich das verstanden habe, bezieht sich die Gitterdatei
ausschließlich auf die Quellkoordinaten! Die Zielkoordinaten werden
in NTv2 neu berechnet und die Ellipsoiden kann man dort frei wählen.

> Ich frage mich dann nur, was bringt überhaut die genaueste Umrechnung
> von GK-Koordinaten nach ETRS89, wenn wir ja eigentlich WGS84 brauchen,
> dabei aber wieder Abweichungen bis zu 1m haben?

ETRS89 und WGS84 unterscheiden sich *MINIMALST*

WGS84:
Umfang Äquator: 6.378.137,0 m
Erdabplattung: 1/298.257223563

ETRS89 verwendet GRS80 als Referenzellipsoiden:
Umfang Äquator: 6.378.137,0 Meter
Erdabplattung: 1/298.2572221

(1/298,257223563) - (1/298,2572221) = Rundungsfehler :-)