[Talk-de] ETRS89 <-> WGS84 war: Lagegenauigkeit der LVA-Luftbilder

Chris66 chris66nrw at gmx.de
Do Dez 18 13:24:16 UTC 2008

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:

> ich habe mich gerade nochmals in der EPSG-Datenbank umgesehen und
> festgestellt, dass dort ETRS89 (EPSG:4258) und WGS84 (EPSG: 4326) als
> "identisch" (Unterschied<1m) betrachtet wird. Zumindest gelten bei der
> Umrechnung die selben Parameter.
>
> ETRS89 verwendet das Ellipsoid GRS80 , gilt europaweit und ist mit dem
> festen Teil der eurasischen Platte verankert.
> WGS 84 verwendet das Ellipsoid WGS84, gilt weltweit und benutzt feste
> Stationen.
>
> Für die Koordinatentransformation ETRS89 -> WGS 84 (EPSG:1149) werden
> [...]

Eines der wenigen Programme die dies berücksichtigen ist dieses
hier:

<http://www.hydro.nl/pgS/en/ETRS89_en.htm>

Das Problem ist, dass WGS-84 ursprünglich gar nicht für den
Submeter Genauigkeitsbereich vorgesehen/definiert war.

Mittlerweile macht man da aber IMHO einen Abgleich mit
dem ITRS-System.
<http://de.wikipedia.org/wiki/IERS_Terrestrial_Reference_System>

Dessen Frame besteht ja aus 400 FestPunkten, während WGS nur mit
9 Punkten abgeglichen wurde.

Also: WGS-84 und ITRS-Koordinaten können im Zentimeterbereich
als gleich angesehen werden.

Bei Umwandlung der Europakoords in Weltkoordinaten muss man den
Plattendrift berücksichtigen. Im Genauigkeitsbereich 0,1
Meter reicht es wohl wenn man einfach den aktuellen Shift
von ca. 50 cm Richtung NO den lat/lon Werten zuschlägt.

Siehe auch Abb. 4 in:
<http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_forst_geo_und_hydrowissenschaften/fachrichtung_geowissenschaften/gi/gg/veroeffentlichungen/dgon_jubilaeumsband.pdf>

Grüße,
Christian