[Talk-de] Externe GPS-Antenne

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Do Dez 18 21:07:19 UTC 2008

On Thu, Dec 18, 2008 at 08:57:56PM +0100, Martin Koppenhoefer wrote:

[Choke Ring-Antenne]
> mich würde mal interessieren, wie die praktischen Auswirkungen sind,
> wenn
> ich an mein Consumer-Garmin-Handheld so eine Antenne anschließe (n
> würde).
> Bemerkt man da einen Unterschied? Wird es genauer? Wenn ja, wieviel?
Die Hoffnung ist (kenne niemanden, der es schonmal probiert hat), daß
man in Gegenden mit Multipath-Effekten (z.B. Altstadt / Hochhäuser)
weniger Fehler hat und sich die Genauigkeit damit dort erhöht.

Zur Erklärung ist es wichtig, die verschiedenen Fehlerquellen zu
betrachten:

1. Suboptimale Satellitenkonstellation (vom Empfänger als *DOP
ausgegeben)
    - wird nicht beeinflusst

2. Geringe Anzahl Satelliten wegen "schlechten" Empfangs (S/N-Ratio)
    - evtl. geringfügig besser wegen (im Vergleich zu Handheld)
insgesamt
      hochwertigerem Aufbau (Vorverstärker, Fertigungstoleranzen
Antenne)
      und besserer Antennenstruktur

3. Fehler durch Multipath-Effekte
    - diese sollten deutlich vermindert sein
    - sind durch GPS-Empfänger weder mess- noch abschätzbar
    - treten im (idealen) freien Feld kaum auf

4. atmosphärische Effekte
    - unverändert
    - teure Empfänger können durch L1/L2-Laufzeit-Vergleich diese
Effekte
      größtenteils rausrechnen und schaffen dadurch (zusammen mit
WAAS)
      Genauigkeit im Submeter-Bereich [1]

4. Sonstiges (Clock drift etc. - siehe z.B. Wikipedia [2])
    - unverändert

Es ergibt sich also vor allem eine Verbesserung unter schlechten
Bedingungen. Unter idealen Bedingungen (freies Feld) ist keine
nennenswerte Veränderung zu erwarten.

Vorraussetzung dafür, daß man das überhaupt machen kann, ist
natürlich, daß der GPS-Empfänger die nötige Speisung liefert (also
gelieferte Spannung und ggf. Art der Übertragung übereinstimmen).

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/StarFire_(navigation_system)#Versions
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/GPS#Error_sources_and_analysis

CU Sascha

--