[Talk-de] Import des Straßennetzes von Straßen.NRW

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Dez 20 12:29:51 UTC 2008

On Sat, 2008-12-20 10:48:07 +0100, Jochen Topf <jochen at remote.org> wrote:

> In den Daten, die wir bekommen haben, gibt es ein Attribut ABS, darin
> sind die Anfangs- und Endnummern der jeweiligen Strecken. Dieses
> Attribut ist auch in den verschiedenen Layern im OSM-Inspector zu sehen.
> Wir sind jetzt aber auch nicht die Spezialisten für den Straßenbau und
> zumindest mir ist unklar, was genau diese Nummern aussagen und ob es
> sinnvoll ist, die in OSM zu haben. Im Endpunkte-Layer sind diese Nummern
> nicht drin, das wäre aber machbar, wenn es wirklich nützlich ist. Aber
> importiert nach OSM sind sie damit ja dann noch lange nicht.

Die großen Straßen (Bundes-/Land-/Kreisstraßen) haben alle diese B-,
L- und K-Nummern bekommen. Der Buchstabe ist ggf.
bundeslands-spezifisch, ebenso die Art, wie das an den Straßen
gekennzeichnet wird. (Hier in NRW wird das z.B. über die
Stationszeichen gemacht, kleine dreieckige Prismen am Straßenrand.)

Diese Stationszeichen tragen in NRW die Straßen-Nummer ("K 123") und
eine Abschnittsnummer. Die Straßen werden in Abschnitte unterteilt,
die jeweils von einer Kreuzung (mit einer anderen K-, L- oder
B-Straße) bis zur nächsten gelten. Innerhalb des Abschnittes werden
auf den dreieckigen Pömpeln die laufenden (halben) Kilometer seit
Abschnittsbeginn (also nicht ab Straßenbeginn!) aufgeschrieben.
(Dadurch müssen immer nur wenige dieser Stationszeichen ausgetauscht
werden, wenn mal eine weitere Kreuzung dazukommt.)   Die Kreuzungen,
die die Abschnitte begrenzen, bekommen Netzknoten-Nummern. (Die werden
als zwei siebenstellige Zahlen ebenfalls auf die Stationszeichen
geschrieben. Die ersten 4 Ziffern sind die Blattnummern bei den
TK25-Karten, die hinteren 3 Ziffern die laufende Netzknoten-Nummer
innerhalb des Blattes.)

Die Netzknoten-Nummern sind nicht "kriegswichtig", aber die
Abschnittsnummern sollten wir berücksichtigen. Denn die
Rettungsdienste nutzen diese, um das entsprechende Straßenstück zu
finden. (Und wenn man schon dabei ist, kann man sich aber gleich auch
was für die Netzknotennummern überlegen.)

MfG, JBG

Signature of:              Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein.
the second  :                          Aber nicht einfacher.  (Einstein)