[Talk-de] Plaedoyer fuer Realnamen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Dez 23 07:23:31 UTC 2008

On Mon, Dec 22, 2008 at 11:36:03PM +0100, Thomas Schäfer wrote:

> Über TOFU gehen die Meinungen bekanntlich auseinander. Gegen HTML sind
> Anfänger in der Regel erst mal machtlos.

Gehe sie? TOFU ist und bleibt Bullshit solange ich nicht die mail quasi
unangetastet forwarde. Wenn derjenige der Antwortet sich auf die Mail
bezieht ist es IMMER falsch:

http://www.ietf.org/rfc/rfc1855.txt

    - Be brief without being overly terse.  When replying to a message,
      include enough original material to be understood but no more. It
      is extremely bad form to simply reply to a message by including
      all the previous message: edit out all the irrelevant material.

[...]

    - If you are sending a reply to a message or a posting be sure you
      summarize the original at the top of the message, or include just
      enough text of the original to give a context.  This will make
      sure readers understand when they start to read your response.
      Since NetNews, especially, is proliferated by distributing the
      postings from one host to another, it is possible to see a
      response to a message before seeing the original.  Giving context
      helps everyone.  But do not include the entire original!

Und beim quoten gehoert weder der Mail header, noch die signature oder
hoeflichkeitsfloskeln der Anrede dazu. Einmal die mail vernuenftig
zu formatieren dauert 10 sekunden - 500 Mal die mail lesen mit
schrott-quoting und TOFU verbraucht 500 mal 10 sekunden. Was bitte
ist effizient?
TOFU und kaputtes quoting empfinde ich als aeusserst unhoeflich, ein
zeichen von Faulheit mit gleichzeitiger ignoranz der Zeit der Empfaenger
gegenueber. Tendentiell lese ich solch einen Schrott erst gar nicht. Je
kuerzer und einfacher eine mail gehalten ist desto hoeher ist die Chance
das ich sie lese. Wer 10 Probleme hat und die in eine mail packt bekommt
die 10 Probleme alle nicht geloest. Wenn ich 10 Mails dafuer kriege sind
8 Probleme sofort geloest und die anderen 2 kann ich vor mir herschieben.

Die Frage ist immer: "Moechtest du Kommunizieren?" Wenn dem so ist bedarf
das auch das der Sender auf den Empfaenger eingeht.

Und wer gegen HTML machtlos ist sollte aufhoeren Mails zu schreiben.

> Und wenn wir schon bei der Wunschliste wären:
>
> pgp/gpg benutzt hier jeder 10. zum Signieren und ich hätte gerne alle Mails
> einem einheitlichen Zeichensatz/Encoding: utf-8

Immer das minimalst moegliche zum encoding nehmen. Bei mir waere das

set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"

so spart man bytes - Wieder das empfaenger schema ...

Flo