[Talk-de] Plaedoyer fuer Realnamen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Dez 23 07:58:16 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 23. Dezember 2008 schrieb Florian Lohoff:
> Immer das minimalst moegliche zum encoding nehmen. Bei mir waere das
> set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"
> so spart man bytes - Wieder das empfaenger schema ...

Gna. Das ist aber schon arg engstirnig gedacht.

Mit der Begründung darfst du keine PGP-Signatur mehr machen, die bläst die
Mail deutlich mehr auf.

us_ascii soweit es geht ist klar, aber den fallback gleich auf utf-8 zu haben
finde ich voll in Ordnung. Wer außerhalb Mitteleuropas wohnt kann sicherlich
mit UTF-8 besser umgehen als mit ISO-8859-1 oder gar -15.

UTF-8 fügt bei den von uns verwendeten Zeichen genau ein zusätzliches Byte pro
Umlaut ein. Das sollte bei einer typischen Mail bei wesentlich unter 1% des
Text-Anteils sein.

Kein Vergleich mit dem Aufblasen der Mails via HTML oder TOFU.

Gruß, Bernd

--
Und aus der Trübnis sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!"