[Talk-de] Realnamen und Datenschutz

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Dez 24 08:53:01 UTC 2008

> Wohl kaum! Wie soll Dir denn bewiesen werden, dass Du es warst? Du
> kannst immer noch behaupten, Du hättest das Gerät zu der Zeit verliehen
> gehabt oder was auch immer...

Ein einzelner GPS-Geschwindigkeitswert mag verrauscht sein, aber die
Durchschnittsgeschwindigkeit einer Strecke wird sehr präzise gemessen.
Ein KfZ-Halter, der den Fahrer nicht identifizieren kann, muss das
Bußgeld AFAIK trotzdem zahlen und bekommt zusätzlich die Auflage, ein
Fahrtenbuch zu führen. Wahrscheinlich gibt es für GPS-Empfänger noch
keine einschlägigen Urteile ;-)

Ich sehe zur Zeit keine konkrete Gefahr, dass meine GPS-Daten von den
Behörden ausgewertet werden. Anderenfalls würde ich meine Tracks nicht
zur Verfügung stellen. Es werden bei OSM unnötigerweise viele
personenbezogene Daten gesammelt und selbst an nicht angemeldete
Nutzer weiterverteilt. Für das Erstellen der OSM-Daten sollte es egal
sein, welcher Nutzer einen Track erstellt hat.

Gruß

Stephan
(der noch nie für eine Geschwindigkeitsüberschreitung zahlen musste)