[Talk-de] Kreuzung Radwege

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Do Dez 25 10:19:28 UTC 2008

Am Mittwoch, 24. Dezember 2008 13:00:01 schrieb
talk-de-request at openstreetmap.org:

> An gr??eren Stra?en, z.B. Durchgangsstra?en, mappe ich auch Radwege,
> die auf dem B?rgersteig liegen, von diesem aber farblich getrennt sind.
> Dort sind dann leichte Schlenker zu sehen wenn f?r ein kurzes St?ck
> (z.B. 80m) der Radweg und der bisher nicht gemappte Fu?weg durch
> eine Baumreihe getrennt sind.
>
> Beispiel: Lublinring in M?nster mit vielen GPS-Traces im JOSM.
> Ein Baumreihenwechsel ist oben links (links vom WLAN-X).
>
>   http://www.rogmann.org/osm/josm_lublinring.png
>   (JOSM-Ansicht zur oben angegebenen Beispiel-URL).
>
> Gru?,
> [...]

Also, ich weiß, diejenigen die meinen einen straßenbegleitenden Radweg als
einen Extraweg anzulegen, meinen es gut!

Aber ich denke das es in den meisten Fällen weit über das Ziel hinausschießt!

Für den Mapper: Es macht viel extra Arbeit, in der Zeit könnte man die leeren
Flächen füllen.
Das würde einen größeren Nutzen haben!
Und dann ist diese Arbeit durch kaum Nutzen zu rechtfertigen.

Für das Kartenbild: In den meisten Fällen wird das Kartenbild nur
unübersichtlich.
Eine unübersichtliche Karte ist wieder schlecht nutzbar, kommerzielle
Ersteller überlegen sich sehr gut, was sie in die Karte bringen und was
nicht.
Und zwar nicht, weil sie etwas verschweigen wollen oder zusätzlich teuer
verkaufen (jedenfalls meistens)

Fürs Routing mit Navigeräten: Der Routinganweisungen werden so kompliziert und
folgen so schnell aufeinander das man das wiederum schlecht nutzen kann.
Es ist günstiger der Radwegführung vor Ort zu folgen und die
Routinganweisungen ein wenig simpler zu lassen, das ist in der Praxis
hilfreicher.
Übrigens geben Garmingeräte bei der Routenberachnung häufig auf, weil wir mit
zuvielen Nodes und eben manchmal auch zuvielen Wegen arbeiten..
Das ist schade!
Denn genau das wollen wir doch damit machen?

Jeder, der vorhat, das so zu mappen, sollte sich das mal praktisch angucken
und versuchen dies so zu nutzen.
Inzwischen kann man das Routing mit Garmingeräten gut nachvollziehen.
Es gab auch einen Workshop zu diesem Thema:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Workshops/Linienb%C3%BCndel

Das soll jetzt nicht bedeuten, das man das Vorhandensein eines Radweges nicht
erfassen sollte!
Das ist auf jeden Fall sinnvoll!
Das läßt sich ja auch durch die vorhandenen tags gut machen.
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Fahrradwege

Übrigens ist das Radwegerouting noch so sehr unausgegoren, das man dort
erstmal einen vernünftigen Konsens, besser eine Regelung, finden müßte um das
sinnvoll machen zu können.

Dazu gibt es auch Ansätze und interssante Gedanken:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/concept_routing

Noch etwas: Wir versuchen immer die Wirklichkeit so genau wie möglich
abzubilden.
Das ist zwar löblich, aber am Ende ist wichtiger, das die Daten benutzbar sind
und bleiben!
Absolute Genauigkeit gibt es nicht!
Dafür sind die Methoden und Geräte mit denen wir arbeite zu ungenau.
Selbst wenn sie das Optimum erreichen verändern sich die Koordinaten laufend
durch Kontinentaldrift.
Das heißt sie müssen laufend gepflegt werden sonst veralten sie auch! (sehr
langsam, aber immerhin)
Radwege und ihre Verläufe haben sowieso eine noch geringere Halbwertzeit als
das Straßennetz.
Gleichzeitig sind sie häufig nicht benutzbar, z.B. wegen Bauvorhaben etc.

Sehr vieles spricht dafür dies also so effizient und schlank wie möglich zu
machen!
Ebenso wie bei alles übrigen Daten!

Dies sollte immer wieder vorher bedacht werden!

Gruß Sven S.